Immatrikulation


Immatrikulationsbescheinigungen für Studierende können per E-Mail oder telefonisch im Studierendensekretariat angefordert werden.


Ansprechpartnerinnen für alle Studiengänge am Standort Arcisstraße:

Gosau, Tatjana (Buchstaben M bis Z)
Standort Arcisstraße
Büro: A233

Tel. 089/ 289-27444
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Steinert, Merike (Buchstaben A bis L)
Standort Arcisstraße
Büro: A232

Tel. 089/ 289-27430
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Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise für Studiengänge an den Standorten Ballett-Akademie und Theater-Akademie am Ende der Seite.

Wichtige Hinweise für die Immatrikulation für das Wintersemester 2020/2021:

 

Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren?

 

Studiengänge: Bachelor of Music, Master of Music, Master of Arts, Zertifikat Meisterklasse

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  • Immatrikulationsantrag
  • Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  • Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie hier. Englische Version hier.
  • Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:

Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München
Deutschland

Ihrer Sendung legen Sie bitte noch folgende Unterlagen bei:

  • Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (BM, MM, MA: 142,40 €, Zertifikat Meisterklasse: 2.142,40 €) durch Kontoauszug

    Hinweis:
    Studierende, die an mehreren Hochschulen in Bayern immatrikuliert sind, haben die Beiträge gegenüber der Hochschule zu entrichten, bei der die zeitlich erste Immatrikulation erfolgte und müssen an der Hochschule für Musik und Theater München eine Zahlungsbescheinigung der anderen Hochschule vorlegen (ein Kontoauszug ist nicht ausreichend!).

  • Formgebundener Nachweis zur Krankenversicherung:
    Nachweis der Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (eine Versicherungsbescheinigung sowie zwei identische Meldungen an die Krankenkasse (insgesamt 3 Seiten)!) oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung oder einer ausländischen Krankenversicherung – Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland über die Befreiung von der studentischen Pflichtversicherung.

    Achtung:
    Eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung oder die Vorlage einer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!

  • Bei Immatrikulation in einen Masterstudiengang oder in das weiterbildende Zertifikatsstudium Meisterklasse: Abschlusszeugnis einer Universität oder Kunsthochschule in amtlich beglaubigter Kopie. Bewerber aus der Volksrepublik China: ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der deutschen Botschaft in Peking.

    Hinweis:
    Wenn Sie sich in einen Master-Studiengang immatrikulieren möchten und noch kein Abschlusszeugnis Ihres Erststudiums besitzen, müssen Sie anstelle des Abschlusszeugnisses des Erststudiums vorlegen: Bescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes der Hochschule, an der Sie das Erststudium absolvieren, dass das Erststudium zum Ende des Vorsemesters abgeschlossen sein wird (wenn Sie bereits ALLE Prüfungsleistungen im Vorsemester erbracht haben, aber Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden ist).

  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse (gilt nur für ausländische Bewerber aus nicht-deutschsprachigen Ländern sowie für Deutsche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) in amtlich beglaubigter Kopie. Informationen zum erforderlichen Sprachniveau für den jeweiligen Studiengang finden Sie im Internet unter: https://website.hmtm.de/de/studium/bewerben/sprachzeugnisse-zeugnisse

  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung (gilt nur für Bewerber für die Bachelorstudiengänge Kirchenmusik [ev. und kath.] sowie Musiktheorie/Gehörbildung) in amtlich beglaubigter Kopie.

  • Bei Hochschulwechsel: eine Exmatrikulationsbescheinigung

  • Wenn Sie bereits an einer Hochschule studiert haben, benötigen wir zusätzlich: Studienverlaufsbescheinigung jeder Hochschule, die Sie in Deutschland bereits besucht haben (einfache Kopie).

Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre/n Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder zu folgenden Zeiten an den Infotischen in der Arcisstr. 12, 80333 München persönlich ab:

29.09. / 30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • noch nachzureichende Unterlagen (ohne vollständige Unterlagen ist eine Immatrikulation nicht möglich.)

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  • Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  • Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  • Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen

Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.

 

Hinweise für Studiengänge: Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Grund-, Mittel- oder Realschulen

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  • Immatrikulationsantrag
  • Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  • Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie hier. Englische Version hier.
  • Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:

Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München

Ihrer Sendung legen Sie bitte noch zusätzlich folgende Unterlagen bei:

  • Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (142,40 €) durch Kontoauszug

    Hinweise:
    Wenn Sie bereits an der LMU oder TUM immatrikuliert sind und die Beiträge dort gezahlt haben, legen Sie bitte eine von der LMU oder TUM ausgestellte Zahlungsbescheinigung und eine Immatrikulationsbescheinigung bei. (Sollten Sie beide Bescheinigungen bis zum 10.09.2020 noch nicht haben, senden Sie uns vorläufig einen Kontoauszug zu und reichen die Bescheinigungen bei der Abholung der Immatrikulationsunterlagen nach.)

    Studierende, die an mehreren Hochschulen in Bayern immatrikuliert sind, haben die Beiträge gegenüber der Hochschule zu entrichten, bei der die zeitlich erste Immatrikulation erfolgte.

  • Formgebundener Nachweis zur Krankenversicherung:
    Nachweis der Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (eine Versicherungsbescheinigung sowie zwei identische Meldungen an die Krankenkasse (insgesamt 3 Seiten!) oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung oder einer ausländischen Krankenversicherung – Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland über die Befreiung von der studentischen Pflichtversicherung.

    Eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung oder die Vorlage einer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!

  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung in beglaubigter Kopie

  • Wenn Sie bereits an einer Hochschule studiert haben, benötigen wir zusätzlich: Studienverlaufsbescheinigung jeder Hochschule, die Sie in Deutschland bereits besucht haben (einfache Kopie).

Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre/n Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder an den Infotischen zu folgenden Zeiten in der Arcisstr. 12, 80333 München, persönlich ab:

29.09. / 30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • noch nachzureichende Unterlagen (Ohne vollständige Unterlagen ist eine Immatrikulation nicht möglich)

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  • Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  • Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  • Mit längeren Wartezeiten ist zu rechnen

Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.

 

Immatrikulationshinweise für Jungstudierende

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  • Immatrikulationsantrag
  • Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  • Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie hier. Englische Version hier
  • Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

 

Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:

Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München
Deutschland

Ihrer Sendung legen Sie bitte noch folgende Unterlagen bei:

  • Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren (300 €) durch Kontoauszug
  • aktuelle Schulbescheinigung im Original

Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder zu folgenden Zeiten in der Arcisstr. 12, 80333 München ab:

30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr; 05.10. auch von 14:30 – 16:00 Uhr

Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • noch nachzureichende Unterlagen (ohne vollständige Unterlagen ist eine Immatrikulation nicht möglich.)

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  • Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  • Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  • ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen



Welche Beiträge und Gebühren sind von mir für die Immatrikulation zu bezahlen?

            Bankverbindung:

            Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
            IBAN: DE63 7005 0000 3501 1903 15
            Bank: Bayerische Landesbank München
            Swift/BIC: BYLADEMM 
            Verwendungszweck: Bewerbernummer,
                                              Name und Vorname,
                                              Immatrikulation WS 2020/2021,
                                              Studiengang bzw. Fach



a) Studierende des weiterbildenden Zertifikatsstudiums Meisterklasse:

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020  zu entrichten: 2.142,40 €

Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • den Studiengebühren in Höhe von 2.000 €
  • dem Grundbeitrag in Höhe von 75 €
  • dem Solidarbeitrag für das Semesterticket in Höhe von 67,40 €


b) Alle anderen Studierenden:

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020 zu entrichten: 142,40 €

Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • dem Grundbeitrag in Höhe von 75 €
  • dem Solidarbeitrag für das Semesterticket in Höhe von 67,40 €

 
c) Jungstudierende (ohne Ballett-Akademie)

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020 zu entrichten: 300 €


d) Jungstudierende (nur Ballett-Akademie)

Die Gebühr beträgt pro Semester

  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt weniger als fünf Semesterwochenstunden: 100 €
  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt fünf bis acht Semesterwochenstunden:200 €
  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt mehr als acht Semesterwochenstunden:300 €

 

Für nähere Informationen, insbesondere zur Höhe der Gebühr sowie zu Terminen und Fristen wenden Sie sich bitte an:

Frau Katharina Suzuki (Studierendensekretariat Ballett-Akademie)
Willhelmstr. 19, 80801 München
Tel: 089/1276 826 17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anträge auf Immatrikulation nach einer Studienunterbrechung (Exmatrikulation) sind - sofern nach den einschlägigen Bestimmungen der Qualifikationssatzung der Hochschule keine Eignungsprüfung abzulegen ist - bis zum Rückmeldetermin für das betreffende Semester schriftlich beim Studierendensekretariat der Hochschule einzureichen.

Anträge auf Immatrikulation ein Jahr nach bestandener Eignungsprüfung
Für Bachelorstudierende: spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Wintersemester
Für Master- und Meisterklassestudierende (weiterbildendes Zertifikatsstudium Meisterklasse): spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Winter- oder Sommersemester




Hinweis für zukünftige Studierende an der Ballett-Akademie:

Die Immatrikulation erfolgt an der Ballett-Akademie (Wilhelmstraße 19, 80801 München). Nähere Informationen, finden Sie hier.

Website: Website: http://ballett.musikhochschule-muenchen.de/index.php/bewerbung-application/informationen-zur-bewerbung

Ansprechpartnerin:
Katharina Suzuki
Wilhelmstr. 19, 80801 München
Tel. 089 /1276 826 12
Fax 089 /1276 826 11
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Hinweis für zukünftige Studierende in Intensivstudiengängen an der Bayerischen Theaterakademie August Everding:

Die Immatrikulation erfolgt an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Für nähere Informationen, insbesondere zu Terminen und Fristen wenden Sie sich bitte an:

Frau Kristina Pschorr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 089/2185-2822