TEXTGRÖßE A- A= A+
User / Password (LRZ-Kennung) PDF Drucken einem Freund erzählen
Studierende der Hochschule erhalten ihre LRZ-Kennung automatisch bei der Immatrikulation.

Dozenten der Hochschule erhalten ihre LRZ-Kennung automatisch zum Dienstbeginn. 


Beachten Sie bitte folgende Punkte:
  1. Kennung aktivieren: Um die Kennung verwenden zu können, müssen Sie zunächst das Startpasswort über das Id-Portal des Leibniz-Rechenzentrums (https://idportal.lrz.de) ändern. Erst nach der ersten Änderung des Passworts ist die Kennung aktiv und bereit für die Nutzung.

  2. Beim Login sind bei der Kennung und bei dem Passwort Groß/Kleinschreibung relevant.
  3. Ein Passwort ist immer nur für 1 Jahr gültig und muss vor Ablauf des Jahres geändert werden, damit die Kennung nicht gesperrt wird. Die Passwortrichtlinien finden Sie unter http://www.lrz.de/wir/regelwerk/passwortrichtlinien.pdf

  4. Über das Id-Portal können Sie auch eine Weiterleitung auf eine private E-Mail-Adresse einrichten.


Wozu dient die LRZ-Kennung?
  • eCampus
  • Email: Zugang zum Postfach über das Webmail Portal des LRZ
  • Wi-Fi (WLAN/VPN)
  • Drucken: zum Drucken wird ein Druckerkontingent des LRZ benötigt [ detallierte Infos... ]
  • Homeverzeichnis: Speicherplatz auf den Servern des LRZ
  • Webdisk: Zugriff vom eigenen PC auf Homeverzeichnis [ mehr... ]
  • eLearning


Passwort Abgelaufen/ Passwort Ändern:
Passwörter sind gültig immer nur für ein Jahr. Falls Sie sich in eCampus NICHT einlogen können, ist Ihr altes Passwort möglicherweise abgelaufen.

Wenn Dieses abgelaufen ist oder wenn Sie einfach das Passwort für Ihre Kennung ändern möchten bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Loggen Sie sich in das Id-Portal des Leibniz-Rechenzentrums (https://idportal.lrz.de) mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein. Beim Login sind bei der Kennung und bei dem Passwort Groß/Kleinschreibung relevant.
  2. Im Menü auf der linken Spalte "Passwort Ändern" auswählen.
  3. geben Sie ein neues Passwort ein


Passwort vergessen?
Wenn Sie das Passwort für Ihre Kennung komplett vergessen haben, können Sie ein neues Startpasswort bekommen, das Sie dann im Id-Portal in ein nur Ihnen bekanntes ändern müssen, um die Kennung benutzen zu können.

Wenden Sie sich dazu an die EDV Abteilung der Musikhochschule. Bitte bringen Sie dabei Ihren Hochschulausweis mit. Eine rein telefonische Abwicklung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.


EDV-Abteilung
Standort Arcisstraße 12
Raum 219


Standort Gasteig
Raum 4.116

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können