Schnellzugriff
| Anschrift und Lage |
| Bibliothek |
| Dozenten |
| Hochschulrecht |
| Stellenausschreibungen |
für Studenten
| Prüfungsamt |
| Prüfungsamt Schulmusik |
| Studentenvertretung |
| Termine |
| Vorlesungsverzeichnis Online |
für Studienbewerber
| Eignungsprüfung |
| for all foreign Candidates |
| Einschreibung |
| Jungstudium |
| Termine |
Wer ist Online
Aktuell 4 Gäste online
Hochschulprofil
Ensembles
Kammermusikensembles
Oktopus für musik der moderne | ensemble oktopus für musik der moderne |
|
|
|
|
![]() Foto: Regine Heiland Das Ensemble zählt zu den Ausbildungsorchestern der Hochschule. Sein Repertoire konzentriert sich auf die Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart für Kammerensembles und Kammerorchester. Seit seiner Gründung hat das Ensemble in ca. 30 Konzerten sein musikalisches Profil und seine künstlerische Qualität zeigen können. Im Fokus des ensemble oktopus stehen zudem »neue und neuere« Programmkonzeptionen unterschiedlicher Musik- und Kunstrichtungen. Gemäß seines interdisziplinären Anspruchs, Freude an Neuer Musik auf neuen Wegen zu vermitteln, gastiert das Ensemble an Veranstaltungsorten wie der Pinakothek der Moderne, dem Künstlerhaus am Lenbachplatz und dem Münchner Stadtmuseum. Im Oktober 2006 gab das Ensemble ein viel beachtetes Benefizkonzert bei dem Verein YEHUDI MENUHIN – Live Music Now. Bis 2007 spielten regelmäßig Mitglieder des ensemble oktopus in der Reihe »Junge Solisten« des Siemens Arts Program und in der Reihe »die andere saite« in der Galerie »camera artis«. 2005 erschien der vom ensemble oktopus eingespielte Soundtrack zu dem von ARTE, SWR und BR unterstützten Film »Stille Sehnsucht – Warchild« von Christian Wagner, der u. a. in der Kategorie Musik für den Deutschen Filmpreis vornominiert war und im Wettbewerb auf der Berlinale 2007 lief. 2010 erscheint bei NAXOS mit dem ensemble oktopus eine CD mit Werken von H. W. Henze. Ausgewählte Mitglieder des ensemble oktopus werden in das ebenfalls von Konstantia Gourzi gegründete und geleitete internationale Ensemble opus21musikplus aufgenommen. Weitere Infos:
http://www.ensemble-oktopus.de Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
»komponieren heute«. Eine Vortragsreihe zur neuen Musik freitags. 10-14 Uhr. Arcisstraße 12. Raum 245 Komponisten der Gegenwart sprechen über ihre Musik. Sie wenden sich dabei an die Studierenden der Kompositionsklassen, eingeladen zu den Vorträgen sind darüber hinaus aber auch alle weiteren Interessentenhochschulintern wie öffentlich.
»Interpretation moderner Musik« 18. bis 23.01.2010
|
|||||






