TEXTGRÖßE A- A= A+
Prof. Dr. Christine Dettmann (Musikethnologin/Ethnomusicologist) PDF Drucken einem Freund erzählen

Zum Beginn des Jahres 2014 hat Dr. Christine Dettmann die Berufung auf die Musikethnologieprofessur an der Volksmusikabteilung der Münchner Hochschule für Musik und Theater angenommen und repräsentiert diese Abteilung nun auch. Sie unterrichtet die Studenten der Volksmusik, aber auch der anderen Abteilungen der Hochschule in Musikethnologie.


»Musikethnologie. Schön! – Und was ist das genau?« So werde ich häufig gefragt, wenn ich meine Fachrichtung benenne. Tatsächlich kann man heutzutage in der Musikethnologie jegliche Musik untersuchen. Dies geschieht jedoch immer im Zusammenhang mit den Menschen, die diese Musik hervorbringen, hören und weiterverbreiten. Zu einer derart gegenwärtig orientierten Forschung gehören Methoden, wie man sie aus der Anthropologie oder den Sozialwissenschaften kennt, u. a. die so genannte »Feldforschung« (fieldwork). Während man dafür traditionell noch andere Kontinente bereiste, kann diese Forschung nun auch vor der eigenen Haustür beginnen.
Dies ist zugleich der Anknüpfungspunkt für die Volksmusik-, aber auch Studierende aus weiteren Abteilungen. Es geht zuerst um das Entdecken von Menschen und ihrer Musik in verschiedenen kulturellen Zusammenhängen. Die Begegnung mit dem Anderen hält uns jedoch oftmals den Spiegel für das vor, was wir als selbstverständlich erachten. Es entsteht eine Atmosphäre des Staunens und Entdeckens, so dass die Studierenden schließlich beginnen, ihr eigenes Musizieren mit anderen Augen zu sehen.
Die für Deutschland einmalige Konstellation des Volksmusikstudiums verstehe ich auch als eine besondere Verantwortung gegenüber den Studierenden. Die Musikethnologie, so hoffe ich, wird sie in ihrem Selbstvertrauen bestärken und helfen, sich in der großen Welt der traditionellen Musik(en) selbst zu erkennen und weiterhin musikalisch innovativ zu positionieren.

Prof. Dr. Christine Dettmann zum Thema »Musikethnologie an der HMT«. Quelle: Auftakt 2014


Vita von Prof. Dr. Christine Dettmann

Liste der Publikationen von Prof. Dr. Christine Dettmann

Kontakt